Vom Startup Traum zur Realität

Jonas „Secret Startup Formula“

Es ist eine Reise, von der viele träumen, aber die nur wenige wirklich antreten: die Startup Gründung, ein Abenteuer, das Mut, Vision und vor allem Durchhaltevermögen erfordert. Jonas Flint, CEO und Mitbegründer der DEJ Technology GmbH, hat diese Reise nicht nur einmal, sondern mehrmals erfolgreich gemeistert und teilt seine reichen Erfahrungen und Herausforderungen in dem Workshop „How to startup“. Dieser Workshop ist mehr als nur eine Informationsveranstaltung und ist für alle zukünftigen Gründer*innen interessant, insbesondere auch Informatiker und Ingenieure  – es ist eine Gelegenheit, direkte Einblicke in Gründungsgeschichten zu bekommen und wichtiges für seinen eigenen Weg zu lernen.

 

Warum „How to Startup“ eine Pflichtveranstaltung für alle zukünftigen Gründer*innen ist

Jonas hat in seinen Workshops zur Startup Gründung eine klare Mission: Er will angehenden Gründer*innen nicht nur Mut machen, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge und unmittelbar anwendbare Strategien an die Hand geben, mit denen sie ihre eigenen Visionen realisieren können. Jonas hat den Workshop „How to startup“ ins Leben gerufen, um sein umfangreiches Wissen und seine Erkenntnisse aus der Gründung von Unternehmen wie DEJ Technology, dem Care Compass und NConf e.V. weiterzugeben.

Dabei geht es ihm nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch darum, seine persönliche „Secret Startup Formula“ zu teilen, die ihm geholfen hat, jedes seiner Projekte erfolgreich voranzubringen.

Die Secret Startup Formula –
Schritt für Schritt

Das Fundament einer jeden erfolgreichen Startup Gründung ist das Team – alles beginnt mit den richtigen Leuten. Ein gutes Team zu finden, das sich in schwierigen Zeiten unterstützt und zusammenwächst, ist entscheidend. Es geht darum, Menschen zu finden, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Man wächst gemeinsam und übersteht zusammen schwierige Zeiten.

Hier überrascht Jonas oft mit der Aussage, dass die Idee selbst nur 1% des Erfolgs ausmacht. Es geht vielmehr darum, wie man die Idee umsetzt – die Execution ist alles.

Sobald das Team steht und die Idee klar ist, geht es ans Eingemachte: der Bau des eigentlichen Produkts. Hier ist es essentiell, dass das Gründungsteam eine klare Vorstellung davon hat, was entwickelt werden soll. Das Produkt ist das Herzstück, Mittelpunkt des Unternehmens, das konzipiert, gebaut und kontinuierlich verbessert wird. Natürlich wird das erste Produkt nicht perfekt sein, aber es bietet eine Grundlage, die es ermöglicht, auf dem Markt zu agieren und zu lernen, was funktioniert und was verbessert werden muss.

Nachdem das Produkt eine greifbare Form angenommen hat, ist der nächste Schritt, es echten Nutzern vorzustellen und ehrliches Feedback zu sammeln. Echtes, unverfälschtes Feedback ist Gold wert. Dieser Prozess ist von unschätzbarem Wert, da er direkte Einblicke in die Benutzererfahrung und die Effektivität des Produkts bietet. Je mehr Rückmeldungen gesammelt werden können, desto besser. Es geht darum, aus jeder Kritik zu lernen und das Produkt entsprechend anzupassen. Feedback hilft dabei, Missverständnisse bezüglich des Nutzerbedarfs zu klären und führt letztendlich zu einer verbesserten Version des Produkts.

Gründen ist kein Spaziergang und selten ein linearer Prozess. Diese Phase ist geprägt von ständigen Iterationen und Verbesserungen, basierend auf dem Feedback der Nutzer. Die Phasen des Bauens, Feedback Einholens und Anpassens (Punkte 3, 4 und 5) werden oft wiederholt durchlaufen, bis das Produkt den Marktbedürfnissen entspricht. Diese Iterationsschleifen sind entscheidend, um den sogenannten Product-Market Fit zu erreichen. In dieser Phase ist es wichtig, Ausdauer zu bewahren und als Team zusammenzustehen, trotz der Herausforderungen und Rückschläge. Der Fokus liegt darauf, zu überleben und das Unternehmen am Laufen zu halten, bis sich eine stabile Nutzerbasis und ein klarer Markterfolg abzeichnen. Diese wiederholten Zyklen sind nicht nur eine Testphase für das Produkt, sondern auch für das Gründerteam, das lernen muss, mit Unsicherheit und Druck umzugehen. Erst wenn diese Schleifen erfolgreich durchlaufen sind, kann der nächste Schritt in Angriff genommen werden: der Verkauf.

Oder besser „Nachhaltiges Verkaufen“. Sobald das Produkt eine gewisse Marktreife erreicht hat, wird der Verkauf intensiviert. Doch der Vertrieb beginnt tatsächlich von Anfang an. Die frühen Phasen sind geprägt von vielen Fehlern und man verliert auch häufig Kund*innen. Diese Erfahrungen sind jedoch entscheidend, um nachhaltige Verkaufsstrategien zu entwickeln, die dazu beitragen, langfristig erfolgreich und stabil am Markt zu agieren.

Nachdem das Produkt am Markt etabliert ist, geht es darum, die Geschäftsaktivitäten auszubauen und zu skalieren, um weiteres Wachstum zu fördern.

Am Ende des Tages muss das Startup profitabel sein. Der Gewinn ist das, was am Ende des Tages übrig bleibt und das ganze Unterfangen lohnenswert macht.

 

Die Kernbotschaft: „Just start!“

Einfach beginnen – mit diesen Worten ermutigt Jonas jede Workshop-Teilnehmer*in zur Startup Gründung. Viele zögern, weil sie den perfekten Moment, die perfekte Gelegenheit abwarten wollen oder sich in der Planung verlieren. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, einfach zu beginnen, aus den Erfahrungen zu lernen und unablässig weiterzumachen.

Jonas motiviert seine Zuhörer*innen, groß zu träumen und auch Rückschläge als Teil des Weges zu sehen. Jeder Misserfolg bietet wertvolle Einblicke und ist eine Chance, noch besser zu werden. Sein Ziel ist es, dass alle gemeinsam die metaphorische Spitze des Kilimandscharo erreichen – ein Symbol für den ultimativen Erfolg nach einem langen, oft steinigen Weg.

Erfahre mehr und werde Teil der Reise

Möchtest du mehr erfahren und vielleicht selbst an einem dieser inspirierenden Workshops teilnehmen? Dann folge uns, um keine Updates zu verpassen, und tauche tiefer ein in die Welt der Startup Gründung mit Jonas an deiner Seite.

Noch mehr Blogposts

Bei uns landest du nicht in der Warteschleife.

Vereinbare einfach und schnell ein kostenloses Beratungsgespräch mit deinem persönlichen Berater oder nutze das Kontaktformular.

Deine Daten